Museen Schloss Aschach

1 Ort - 3 Museen

Graf-Luxburg-Museum

Zu Gast bei den Grafen von Luxburg

Auf dem Foto ist ein alter Herd zum Kochen. Der Herd wurde mit Holz beheizt. Auf dem Herd stehen Geschirr und Fische in einer Pfanne. Der Boden in der Küche hat rote und weiße Fliesen. Dahinter stehen ein Küchentisch und ein Wandregal.Viele Zimmer im Schloss zeigen die Vergangenheit.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf

Stellen Sie sich vor, wie das Leben vor 100 Jahren war.
Im Museum können Sie sehen:

  • So hat die Grafen·familie gelebt.
  • So haben die Zimmer ausgesehen.
  • So war der Tisch im Speise·saal gedeckt.

Die Räume sind so eingerichtet wie früher:
Als wäre die Grafen·familie gerade noch im Schloss gewesen.

Auf dem Foto ist ein alter Herd zum Kochen. Der Herd wurde mit Holz beheizt. Auf dem Herd stehen Geschirr und Fische in einer Pfanne. Der Boden in der Küche hat rote und weiße Fliesen. Dahinter stehen ein Küchentisch und ein Wandregal.So sah eine Küche vor 100 Jahren aus.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf

Sie erfahren aber auch etwas über das Leben von den Dienst·boten.
Sie sehen im Museum:
So haben die Dienst·boten früher gelebt.
Dienst·boten haben für die Grafen·familie gearbeitet.
Dienst·boten haben zum Beispiel:

  • Wäsche gewaschen
  • Essen gemacht
  • Feuer im Kamin gemacht 
  • für die Kinder gesorgt
  • auf den Feldern gearbeitet 

Sie können in der Ausstellung verschiedene Dinge tun:

  • Filme ansehen
  • Informationen anhören
  • Rätsel lösen
  • Sachen anfassen und ausprobieren

Wer waren die Grafen von Luxburg?

Das Foto ist sehr alt und in braunen Farben. Auf dem Foto sind zwei Porträts. Links ist Gräfin Luise mit hochgesteckten Haaren. Darunter stehen ihre Lebensdaten: 1847 bis 1929. Rechts ist Graf Friedrich. Er hat einen mächtigen Schnurrbart. Darunter stehen seine Lebensdaten: 1847 bis 1905.Gräfin Luise und Graf Friedrich
© Museen Schloss Aschach, Grafik: GrafikDesign 25

Gräfin Luise und Graf Friedrich haben Schloss Aschach im Jahr 1874 gekauft.
Im Museum erfahren Sie viel über die Grafen·familie.

Graf Friedrich war ein Politiker und ein hoher Beamter.
Graf Friedrich hat für den bayerischen König gearbeitet.
Gräfin Luise war eine Prinzessin. 

Graf Friedrich und Gräfin Luise hatten sechs Söhne.
Im Schloss Aschach hat die Familie im Sommer Urlaub gemacht.

Das Foto ist sehr alt und in braunen Farben. Auf dem Foto sind zwei Porträts. Rechts ist Gräfin Carola mit hochgesteckten Haaren. Darunter stehen ihre Lebensdaten: 1877 bis 1968. Links ist Graf Karl. Er hat einen kleinen Schnurrbart. Darunter stehen seine Lebensdaten: 1872 bis 1956.Graf Karl und Gräfin Carola
© Museen Schloss Aschach, Grafik: GrafikDesign 25

Graf Karl war ein Sohn von Gräfin Luise und Graf Friedrich.
Graf Karl war verheiratet mit Gräfin Carola.
Graf Karl ist in viele Länder gereist.
Graf Karl und Gräfin Carola haben das Schloss 1955 dem Bezirk Unterfranken geschenkt.
So wurde aus dem Schloss ein Museum.

Das Foto zeigt einen Raum in der Ausstellung. Manche Wände und Regale sind grau. Figuren und Glasvasen sind hinter Glasscheiben zu sehen. Es gibt auch einige Gemälde.In der Ausstellung erfahren Sie mehr über die gesammelten Dinge.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: gerhard Nixdorf

Graf Friedrich und Graf Karl haben viele schöne Dinge gesammelt:
Zum Beispiel

  • alte und besondere Möbel
  • wertvolle Bilder
  • Kunst aus Porzellan und Metall 

Das Foto zeigt einen Raum in der Ausstellung. In der Mitte steht eine Säule mit einer Figur aus Metall. Die Figur ist ein Buddha. Rund um den Buddha sind viele Sachen aus Porzellan ausgestellt. Das Porzellan ist bemalt.Die Sammlung ostasiatischer Kunst
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf

Graf Karl hat lange in Asien gelebt und gearbeitet.
Dort hat Graf Karl auch Kunst gesammelt.
Für diese Kunst gibt es im Museum einen eigenen Bereich:
Die Sammlung Ost·asiatische Kunst.