Museen Schloss Aschach

1 Ort - 3 Museen

Volkskunde·museum

In einer kleinen Stube steht ein Bett unter einem Fenster. Unter dem Bett ist ein Nachttopf. Rechts sind eine Eckbank, ein Tisch und Stühle. Auf dem Tisch steht Essen. An der Wand sind ein Kreuz und Bilder.Vor 100 Jahren sah eine Wohnstube manchmal so aus. Neben dem Esstisch war noch Platz für ein Bett.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Jens Englert

Volkskunde ist die Wissenschaft über den Alltag von uns Menschen.
Die Forscher untersuchen unser Leben im Alltag.
Die Forscher untersuchen unser Leben heute und früher.

Sie können im Museum viele alte Dinge ansehen und viel lernen:
So haben die Menschen in der Rhön früher gelebt.
Sie sehen Sachen aus dem Leben zwischen 1850 und 1950.
Zum Beispiel 

  • alte Geräte und Werkzeuge aus der Landwirtschaft
  • Alte Küchen·geräte zum Räuchern und Einmachen.
  • Kleidung und Mode von früher
  • Möbel von früher